Im Zeichen der Exzellenz

Uhrenmessen

Autor
Isabelle Guignet
Urheberrechte ©
DR
Veröffentlichung
Winter 2018-2019

Fachleute und Liebhaber von Uhren und Schmuck treffen sich jedes Jahr zu zwei prestigeträchtigen Anlässen, die sich in der Schweiz fest etabliert haben: dem Salon International de la Haute Horlogerie in Genf und der Baselworld in Basel. Diese hochkarätigen Messen geben den Ton für das kommende Jahr an.

Mit Blick auf ihre Luxusuhr am Handgelenk zählen Fachleute, Sammler, Aficionados und Fans der hohen Uhrmacherkunst die Tage und Stunden bis zur Eröffnung der ersten grossen Uhrenmesse von 2019. Bevor Basel im März im Takt der neuen Trends tickt, gibt Genf im Januar einen ersten Einblick in die neusten Entwicklungen und Innovationen. Mit zunehmender Begeisterung für den ungebremsten Einfallsreichtum der Marken werden deren Kreationen genauestens unter die Lupe genommen. Es ist zwar bekanntlich nicht alles Gold, was glänzt, aber augenscheinlich wird alles, was glänzt, in der Schweiz ausgestellt.
Der 29. Genfer Uhrensalon „Salon International de la Haute Horlogerie“ (SIHH) findet auf vier Tage konzentriert, aber mit längeren Öffnungszeiten als bisher vom 14. bis 17. Januar statt. Neu hat die Öffentlichkeit nicht mehr am Freitag Zugang zur Messe, sondern am Donnerstagabend. Dann erhalten Normalsterbliche die Gelegenheit, mit der exklusiven Uhrenszene auf Tuchfühlung zu gehen, die Neuheiten und ihre mechanischen Komplikationen aus der Nähe zu begutachten und sich ein Bild über die vernetzten Aktivitäten zu machen, die einen zunehmend wichtigen Platz einnehmen. Als besonderes Highlight präsentiert das LAB dieses Jahr erstmals technologische Entwicklungen und digitale Projekte der ausstellenden Marken und zeigt parallel dazu die Innovationen der branchennahen Start-ups. Insgesamt stellen 18 Traditionshäuser und, gruppiert im Carré des Horlogers, 17 unabhängige Designer ihre Werke aus.  
Die SIHH befindet sich seit drei Jahren im Umbruch. Im  Hinblick auf einen optimierten Austausch und ein effizientes Networking treibt sie die Vernetzung mit Hochdruck voran. Sie will nicht mehr nur ein Schaufenster für die neusten Kreationen sein, sondern versteht sich vermehrt als Kommunikationsplattform und Ort des immersiven Erlebnisses für Journalisten, Sammler und Besucher. Die Priorität aber bleibt unverändert. Die Messe will eine Referenz des aktuellen Uhrengeschehens in der historischen Wiege der Haute Horlogerie bleiben. An der SIHH 2019 werden rekordverdächtige 25’000 Besucher erwartet.
Wenige Wochen später wird Basel zum Epizentrum der Uhren- und Schmuckindustrie. Praktisch alles, was in der Branche Rang und Namen hat, zeigt an der 101. Baselworld seine Neuheiten. Welche Kreationen werden wohl 2019 zum Leuchten bringen? Diese Frage versuchen die an der Basler Messe anwesenden Maisons mit ihren neusten Zeitmessern zu beantworten, mit denen sie ihr Genie und ihre Fähigkeit, uns immer von Neuem zu faszinieren, zum Ausdruck bringen.
An der Baselworld 2019 werden zahlreiche neue Formate und Ideen umgesetzt. Die Messe soll zu einer innovativen Marketing-, Kommunikations- und Eventplattform werden und den Marken neue Möglichkeiten der Interaktion mit den Besuchern bieten. „Wir wollen die Messe 2019 möglichst attraktiv, in einem neuen Stil und mit einer neuen Denkart gestalten“, betont der neue Managing Director Michel Loris-Melikoff. Im März werden uns die grossen Uhren- und Schmuckmarken, die unabhängigen Uhrmacher und Designer, die Gemmologen und andere Zulieferer verraten, was uns 2019 erwartet. Das auch das kommende Jahr im Zeichen der Eleganz, der Schönheit und der Innovation stehen wird, versteht sich von selbst. 

Salon International de la Haute Horlogerie
Genf, 14. bis 17. Januar 2019
www.sihh.org

Baselworld
Basel, 21. bis 26. März 2018
www.baselworld.com