Jott

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Eine sonnenverwöhnte Erfolgsgeschichte

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Jott
Veröffentlichung
Juni 2025

Die Ursprünge von Jott liegen in der Küstenstadt Marseille. Die von zwei Cousins geführte Marke ist heute auf der ganzen Welt präsent und macht sich auf dem internationalen Markt mit ihren berühmten Pufferjacken einen Namen, entwickelt sich aber auch allgemein in der Welt der Konfektionskleidung weiter. Eine Marke mit mediterranem Flair, die allmählich auch den Schweizer Markt erobert. Porträt.

Eine Familiengeschichte
Um die Geschichte von Jott zu verstehen, müssen wir einen Blick auf die Geschichte der Familie Gourdikian werfen. Das Unternehmertum scheint ihnen in den Adern zu liegen. Von ihrer Heimatstadt Marseille aus machten sich zwei Brüder auf den Weg, um sich auf dem Großhandelsmarkt einen Namen zu machen. Ihr Unternehmen war erfolgreich, und ihre Kinder fanden nach und nach ihren Platz in der Firma. Aber zwei von ihnen, die Cousins Nicolas und Mathieu Gourdikian, beschlossen, einen Schritt weiter zu gehen und ihre eigene Konfektionsmarke zu gründen: Jott.

Die Idee wurde während einer Reise nach Japan geboren. Sie ließen sich von Marken wie Uniqlo inspirieren, die praktische, hochwertige und erschwingliche Basics für den Alltag anbieten. Sie beschlossen, ein Kleidungsstück zu entwickeln, das die Grundlage ihrer Identität werden sollte: die Daunenjacke. Ein Produkt, das sich nicht nur durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch durch sein originelles Design auszeichnete: Die wattierte Jacke konnte in einer Tasche verstaut werden. "Die Idee war, diese Jott-Pufferjacke vielseitig und stadttauglich zu machen und sie durch ihre Praktikabilität hervorzuheben. Einmal in der Tasche verstaut, kann sie überallhin mitgenommen werden, findet ihren Platz in der Handtasche oder im Koffer und kann bei einem Wetterumschwung sofort angezogen werden", erklärt Xavier Miane, Entwicklungsleiter bei Jott. Die Familiengeschichte hatte gerade eine neue Seite aufgeschlagen, und die Marke mit Sitz in Marseille wurde 2010 geboren.

Die Pufferjacke: wo alles begann
Heute ist die Pufferjacke das Flaggschiff der Marke. „Mit ihr fing alles an“, betont Xavier Miane. Jacken, die sich durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihr Design auszeichnen. In der Tat scheut sich Jott nicht, seine mediterrane Identität zur Schau zu stellen und bietet seine Jacken in einer breiten Farbpalette an. In den Boutiquen auf der ganzen Welt sind diese Taschenwände überall zu finden, wobei die verpackten Daunenjacken einen Regenbogen im Geschäft bilden. "Mit der Pufferjacke wollten wir ein ikonisches Produkt schaffen. Unser Ziel ist es, dass Jott der Maßstab in diesem Bereich wird. Wenn die Leute fragen, an welche Marke sie sich für ihre erste Pufferjacke wenden sollen, fällt ihnen sofort unsere Kreation ein", fügt Xavier Miane hinzu, der seit 10 Jahren für die Marke tätig ist.

Heute scheint sich das Wagnis gelohnt zu haben, denn die Jott-Pufferjacken werden auf der ganzen Welt getragen, von Peru bis China, über die Schweiz, wo es derzeit Verkaufsstellen in Genf und Lausanne gibt. Dieser Erfolg ist vor allem auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte mit dem RDS-Label zurückzuführen, das die artgerechte Behandlung der Gänse bei der Herstellung der Jacken garantiert. Der Erfolg beruht aber auch auf der Vielfalt der Produktpalette: Die Daunenjacke ist heute in 150 Varianten erhältlich, die sich mit ihren Farben an den individuellen Geschmack und mit ihren zahlreichen Modellen an die Bedürfnisse der verschiedenen Jahreszeiten und Wetterlagen anpassen.

Eine Marke, die nie aufhört zu wachsen
Fünfzehn Jahre nach ihrer Gründung vervielfacht Jott weiterhin seine Erfolge. Heute verfügt die Marke über 1.000 Verkaufsstellen weltweit, darunter 200 Boutiquen, und beabsichtigt, weiter zu expandieren. Die Pufferjacke ist nach wie vor das Flaggschiff der Marke, aber in den letzten Jahren wurde sie durch ein erweitertes Konfektionssortiment ergänzt. Die Kollektionen umfassen nun auch Hosen, T-Shirts und Pullover für Kinder, Frauen und Männer, und zahlreiche neue Projekte sind in Vorbereitung.

Die Kollektion für den Sommer 2025
Für den Sommer 2025 bringt die Marke ihre erste Bademodenkollektion auf den Markt, die weiterhin in der Jott-DNA verwurzelt ist: Garderoben-Essentials für jede Figur. Mit dieser neuen Bademodenlinie präsentiert JOTT eine farbenfrohe Kollektion, die für jeden Moment des Sommers geeignet ist. Badeanzüge, Badeshorts und Strandmode, die zugänglich, stilvoll und funktionell sind, um sich zu bewegen, sich zu bräunen und zu tauchen, ohne sich einzuschränken. Unter den besonders begehrten Stücken: der One-Size-Badeanzug für Frauen. Sie sind aus ultrabequemem Stretchmaterial gefertigt und passen natürlich von 34 bis 44 und sind auch in Kindergrößen erhältlich.

Von der Beachwear über die Bademode bis hin zur Streetwear präsentiert Jott eine Kollektion, die nach Süden duftet und es schafft, Spaß mit Raffinesse zu verbinden und damit einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen.

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