
Hublot x Nespresso
Eine Kooperation zweier ikonischer schweizer Marken – eine Fusion von Innovation und Nachhaltigkeit
Hublot und Nespresso, zwei ikonische Schweizer Marken, haben gemeinsam ein außergewöhnliches Projekt verwirklicht: die Kreation einer Big Bang, die auf Recycling basiert. Diese Uhr ist die weltweit erste, die teilweise aus recyceltem Nespresso-Kaffeesatz und recycelten Kapseln hergestellt wurde.
Im Rahmen der Second-Life-Initiative hat Nespresso in den letzten sieben Jahren bereits mit renommierten Schweizer Marken zusammengearbeitet, um aus gebrauchten Aluminiumkapseln neue Produkte herzustellen. So ist die Big Bang Unico Nespresso Origin das Ergebnis einer einjährigen Zusammenarbeit von Hublot und Nespresso und symbolisiert Innovation, Exzellenz und Nachhaltigkeit. Die 1980 gegründete Uhrenmanufaktur Hublot ist bekannt für ihre „Art of Fusion“, die Entwicklung neuer Legierungen, Materialien und Verbundwerkstoffe, das Erforschen und Ausloten der Grenzen verschiedener Materialien sowie die Verwendung von Kautschuk für Armbänder, was dem Material eine zentrale Bedeutung in der Uhrenindustrie verleiht hat. Nespresso wiederum hat seit 1986 nicht nur die Kunst der Kaffeezubereitung mit seinem Portionierungssystem revolutioniert, das Präzision und einzigartigen Geschmack perfekt miteinandervereint, sondern hat zudem mit seinem 1991 entwickelten Recyclingsystem auch einen noch größeren Mehrwert geschaffen: Das Aluminium wird vom Kaffeesatz getrennt, sodass beide Komponenten jeweils wiederverwendet werden können. So kann aus einer Kaffeekapsel eine Uhr werden, vom Armband bis zum Gehäuse. Dies ist eine Weltneuheit: Dank des Pioniergeists von Hublot und Nespresso wird der gebrauchte Kaffeesatz der Kapseln zu Uhrenarmbändern. Recyceltes Aluminium, das mit dem Aluminium der Kapseln verschmolzen wurde, bildet das Gehäuse, die Lünette, die Krone und den Drücker.
Es handelt sich hierbei um eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit, die durch das eingravierte ikonische „N“ von Nespresso auf der Krone und die unverwechselbare Farbe, eine Reminiszenz an die Master Origins Peru Organic Kapsel, symbolisiert wird. Die Dichte beider Materialien ist sorgsam aufeinander abgestimmt, um die Haltbarkeit des Produkts zu gewährleisten. Das 42-mm-Gehäuse der Big Bang Unico Nespresso Origin ist aus recyceltem Aluminium gefertigt, das zu 28 % aus Nespresso-Kaffeekapseln stammt und in leuchtendem Grün eloxiert, anschließend satiniert und poliert. Die Krone und der Drücker sind in gleicher Machart gefertigt. Der Boden des Gehäuses und das Gehäuse selbst bestehen aus Eco-Titanium (recyceltes Titan). Die Titanfaltschließe des Kautschukarmbands mit ihrer dekorativen Kappe aus recyceltem Aluminium und die Sportschließe des Klettverschlusses sind ebenfalls grün eloxiert.
Für die Big Bang Unico Nespresso Origin wird der recycelte Kaffeesatz der Nespresso-Kapseln verwendet und mit der Magie von Hublots patentiertem One-Click-Wechselarmbandsystem versehen. Bei der Herstellung des Kautschukarmbands hat Hublot das Verhältnis der einzelnen Bestandteile geschickt ausbalanciert, um die perfekte Farbe und Qualität zu erzielen. Für das Textilarmband kooperiert Hublot mit SingTex, einem Partner von Nespresso, der bereits recycelten Kaffeesatz zur Herstellung eines Gewebes namens SCafé® verwendet hat. Das zu 100 % recycelte Gewebe (bestehend aus 5 % Kaffeesatz und 95 % recyceltem Polyester) kommt hier erstmalig als Uhrenarmband zum Einsatz. Die Zusammensetzung gewährleistet die Langlebigkeit des Armbands, für das 4,1 % Kaffeesatz, 8,2 % recycelter weißer Kautschuk sowie die Hublot eigene Formel verwendet wurden.
Hublot benötigte ein ganzes Jahr Forschungs- und Entwicklungszeit in enger Zusammenarbeit mit Nespresso, um schließlich die perfekte farbliche Harmonie zwischen den sieben verschiedenen Materialien zu erzielen, aus denen die Uhr besteht, vom Gehäuse bis zu den Armbändern. Dies betrifft das eloxierte Aluminium, den Lack auf dem Zifferblatt und den Zeigern, das Hublot-Logo auf dem Glas, den Kautschuk des Armbands und den Stoff, das Futter und das Klettband des Klettverschlusses. Zudem sorgte Hublot dafür, dass die Farbgebung dieser Bestandteile langlebig ist.
Eine Uhr mit Symbolkraft: Mit der Big Bang Unico Nespresso Origin haben Hublot und Nespresso bewiesen, dass es möglich ist, recycelten Rohstoffen einen Mehrwert zu verleihen – und dass der Kreislaufwirtschaft keine Grenzen gesetzt sind.
Eine weitere Premiere: Die Big Bang Unico Nespresso Origin wird im neuen Hublot Greenbox Case geliefert, einer brandneuen Verpackung, die von der Uhrenmanufaktur entwickelt wurde und in Zukunft für alle Uhrenkollektionen zum Einsatz kommen soll. Das Case ist ganz aus Eiche gefertigt, einschließlich der Scharniere, und besteht aus massivem, rückverfolgbarem Holz, durch dessen Beschaffung und Herstellung kurze Lieferketten gefördert werden. Das Case ist als wiederverwendbarer Artikel konzipiert, dessen herausnehmbarer Innenraum zu 98 % aus umweltfreundlichen und recycelten Komponenten besteht. Der Innenraum wird aus recycelten Stoffen, Kunststoffgarnen und PET sowie aus recyceltem Papier und Karton hergestellt, die das Umweltzeichen tragen. Als Kennzeichen der Zusammenarbeit mit Nespresso trägt das Hublot Greenbox Case die Logos beider Marken, aufgetragen mit Kaffeesatz.
„Die Big Bang Unico Nespresso Origin ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Produktentwicklungsteams von Nespresso und Hublot, zwei bahnbrechende Schweizer Marken, die beide in den 1980er-Jahren gegründet wurden. Diese Uhr zeigt drei Weltneuheiten: Sie ist ein Symbol für die unendlichen Möglichkeiten des Upcyclings – eine Big Bang aus dem recycelten Aluminium von Nespresso-Kaffeekapseln. Sie ist die erste Uhr mit einem Kautschukarmband, das 4,1 % recycelten Kaffeesatz aus Nespresso-Kapseln und 8,2 % recycelten Kautschuk enthält. Und schließlich ist sie die erste Uhr mit einem Klettverschlussarmband aus SCafé®, einem Gewebe, das zu 5 % aus recyceltem Kaffeesatz und zu 95 % aus recyceltem Polyester besteht. Die Forschungs- und Entwicklungsteams benötigten ein ganzes Jahr, um die Einheitlichkeit der Farben der sieben verschiedenen Materialien der Uhr zu erreichen, die richtige Mischung der Inhaltsstoffe zu finden und um die Qualitäts- und Haltbarkeitstests für alle Produktkomponenten durchzuführen.“
RICARDO GUADALUPE
CEO VON HUBLOT
„Nespresso ist stolz darauf, gemeinsam mit Hublot die Big Bang Unico Nespresso Origin kreiert zu haben. Diese außergewöhnliche Uhr ist das Ergebnis der Partnerschaft zwischen zwei Schweizer Unternehmen, welche die gleiche Schweizer DNA und die gleichen Werte wie Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit teilen. Als B Corp-zertifiziertes Unternehmen steht diese Zusammenarbeit auch im Einklang mit dem Engagement von Nespresso, den Übergang zu einem zirkulären Geschäftsmodell fortzusetzen, indem wir dem Kaffeesatz und dem Aluminium unserer Kapseln ein zweites Leben geben. Die Big Bang Unico Nespresso Origin ist das beste Beispiel für die perfekte Harmonie von Kreislaufwirtschaft und Luxus. Sie zeigt, dass kreislauffähige Produkte ebenso elegant und raffiniert sein können, wie konventionelle Luxusprodukte und sie beweist, dass es möglich ist, ökologische Werte und ästhetische Anforderungen zu verbinden, ohne Kompromisse einzugehen.“
GUILLAUME LE CUNFF
CEO VON NESPRESSO