Nespresso Earth Project

Nespresso Earth Project

Urheberrechte ©
Nespresso
Veröffentlichung
29.06.2021

NESPRESSO BEZIEHT MIT NEUER SCHWEIZER INITIATIVE KONSUMENTEN IN NACHHALTIGKEITSENTSCHEIDUNGEN EIN 

Jede Tasse Nespresso Kaffee bietet die Möglichkeit, für eins von zwei durch das Nespresso Earth Project unterstützte Projekt von Asili oder PUR Projet seine Stimme abzugeben. Profi-Abenteurer und Entdecker Mike Horn unterstützt die Kampagne. 

Über die Schweizer Initiative Nespresso Earth Project lädt Nespresso Schweiz alle Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz dazu ein, eine aktivere Rolle bei seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu übernehmen. Für jede Nespresso Bestellung, ob online oder in der Boutique, haben Konsumenten die Möglichkeit, ein Projekt ihrer Wahl zu unterstützen. Insgesamt wird Nespresso Schweiz bis zu 1 Million Schweizer Franken an Asili und PUR Projet spenden, verteilt im Verhältnis zu den erhaltenen Stimmen. 

Das Nespresso Earth Project ist eine Pilotinitiative. Das Projekt fügt sich in das langjähre Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens ein und hat den Anspruch, über die beiden ausgewählten Partner und deren lokaler Projekte zu einer nachhaltigen Zukunft in Ländern beizutragen, in denen Kaffee angebaut wird. Als Nespresso Friend für das Programm agiert der Schweizer Profi-Abenteurer und Entdecker Mike Horn. 

Ein Schweizer Engagement 

Die Geschichte von Nespresso begann in der Schweiz. Seit 1986 wird der gesamte Kaffee hier geröstet und verpackt. Als Schweizer Marke hat sich Nespresso dazu verpflichtet, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und positiv zu beeinflussen. Einige seiner innovativsten Nachhaltigkeitsinitiativen wurden im Heimatmarkt Schweiz entwickelt, darunter das Nespresso System zum Sammeln und Recyceln von Aluminiumkapseln, das dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Das Nespresso Earth Project geht in die gleiche Richtung und lädt alle Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz ein, gemeinsam mit Nespresso positiv und langfristig auf Kaffeebauern, die Gesellschaft und die Umwelt einzuwirken. „Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt in unserem Markt im Rahmen unseres umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms einmal mehr eine Pionierrolle einzunehmen. Als Unternehmen nehmen wir diese Verantwortung seit vielen Jahren ernst und setzen dabei auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Denn wir wissen, dass wir unsere Ziele und Veränderung nur gemeinsam erreichen können. Mit dem Einbezug von Konsumentinnen und Konsumenten in unsere Nachhaltigkeitsentscheidungen möchten wir einen Schritt weitergehen und jedem unserer Kunden eine Stimme geben“, sagt Claire Cloatre-Vinzant, Marketing Direktorin von Nespresso Schweiz. 

Zwei unterschiedliche Projekte 

Im Rahmen dieser Initiative hat Nespresso zwei Partner und ihre Projekte ausgewählt, Asili und PUR Projet, die eng mit Kaffee verbunden sind. Seit 2014 arbeitet PUR Projet mit Nespresso und anderen Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um Ökosysteme durch Agroforstwirtschaft zu regenerieren und zu erhalten. Asili arbeitet mit Nespresso sowie mit weiteren internationalen Partnern in der Demokratischen Republik Kongo zusammen, um Trinkwasser und sanitäre Lösungen zu den lokalen Gemeinschaften zu bringen. Das Land gehört im Rahmen des AAA-Programms zu den 15 Ländern, aus denen Nespresso Kaffee bezieht. Das Pflanzen von Bäumen unterstützt einen gesunden Boden, die 

Artenvielfalt und mildert die Auswirkungen des Klimawandels, während Wasser eine Schlüsselressource ist, um Ökosysteme sowohl auf ökologischer als auch auf sozialer Ebene gesund zu halten. 

„Wir freuen uns über die Konkretisierung des Nespresso Earth Project, das unsere langjährige Partnerschaft mit Nespresso ergänzt. Wir haben bereits mehr als 4,5 Millionen Bäume in und um die Nespresso AAA-Kaffeeplantagen gepflanzt, und wir freuen uns, im Rahmen des Nespresso Earth Project weitere Bäume dort zu pflanzen, wo der nachhaltige Kaffeeanbau effektiv unterstützt wird.“, sagt Tristan Lecomte, CEO von PUR Projet. Wallace Lunden, Produkt- und Plattformmanager bei ECI, ergänzt: „Die Kaffeeindustrie in der Demokratischen Republik Kongo ist ein Symbol für den Optimismus und die Beharrlichkeit der kongolesischen Bevölkerung. Jahrelang war der Osten der DRK das produktivste Anbaugebiet für Arabica-Kaffeebohnen, doch fast zwei Jahrzehnte des Konflikts haben die grossen Kaffeefarmen zum Erliegen gebracht. Doch einzelne Kleinbauern hielten durch, weil sie wussten, dass Kaffee die Lebensgrundlage für ihre Kinder und Kindeskinder ist. In Zusammenarbeit mit Nespresso investieren wir in die lokale Kaffeeindustrie und unterstützen die Bauern dabei, eine nachhaltige Lebensgrundlage zu schaffen. Durch das Nespresso Earth Project tragen wir zusätzlich zu gesünderen, wirtschaftlich widerstandsfähigeren und gestärkten Gemeinschaften bei, indem wir über 80.000 Menschen mit sauberem Wasser und bezahlbarer Gesundheitsversorgung versorgen.“. 

Das Nespresso Earth Project ergänzt die Nachhaltigkeitsbemühungen von Nespresso in der gesamten Wertschöpfungskette und ist ein weiterer Schritt, um gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Der Gesamtbetrag wird durch die Anzahl der Bestellungen bis Ende 2021 bestimmt und beträgt bis zu 1 Million Schweizer Franken. Dieser wird im Verhältnis zu den erhaltenen Stimmen zwischen Asili und PUR Projet anteilig aufgeteilt. Weitere Informationen: www.nespresso.com/ch/earth-project. 

Zusammenarbeit mit Mike Horn 

Als Nespresso Friend für diese Initiative agiert der Schweizer Profi-Abenteurer und Entdecker Mike Horn. „Wir freuen uns zudem sehr, dass Mike Horn dieses Projekt unterstützt, da wir gemeinsame Werte teilen. Denn das Handeln gegen den Klimawandel hat sowohl für Nespresso als auch für Mike absolute Priorität“, ergänzt Claire Cloatre-Vinzant. 

„Ich bin überzeugt, dass wir alle Verantwortung übernehmen müssen, im Grossen wie im Kleinen. Jede Entscheidung, und sei sie noch so klein, zählt und kann zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Ich freue mich, dass die Initiative von Nespresso Schweiz es jedem Kunden ermöglicht, durch das Nespresso Earth Project bei jeder Tasse Kaffee an Nachhaltigkeit zu denken. Nespresso bietet nicht nur die Möglichkeit, verantwortungsvoll angebauten Kaffee zu geniessen, sondern auch zwei wirkungsvolle Projekte zu unterstützen. Diese Einladung zum gemeinsamen Handeln durch eine so einfache Handlung wie das Trinken eines Kaffees, zusammen mit dem langjährigen Engagement von Nespresso für Nachhaltigkeit, haben mich überzeugt und ich freue mich sehr, an diesem Projekt beteiligt zu sein“ sagt Mike Horn. 

Nespresso setzt auf Nachhaltigkeit 

Nachhaltigkeit steht im Zentrum aller Geschäftstätigkeiten des Schweizer Unternehmens. Denn eine nachhaltige Kaffeewirtschaft ist die Grundvoraussetzung dafür, auch in Zukunft hochwertige Kaffees anbieten zu können. Deshalb hat Nespresso im Jahr 2003 gemeinsam mit der Rainforest Alliance das AAA-Programm für nachhaltige Qualität ins Leben gerufen, das den Anbau von hochwertigem Kaffee bei gleichzeitigem Schutz der Umwelt und der Verbesserung des Wohlergehens der Kaffeebauern sicherstellen soll. Durch das AAA-Programm arbeitet Nespresso direkt und langfristig mit mehr als 110’000 Kaffeebauern und über 400 Agronomen in 15 Ländern zusammen. Zudem hat sich Nespresso dem Prinzip der Circular Economy verpflichtet. Seit 1991 hat Nespresso in der Schweiz ein effizientes Recyclingsystem aufgebaut, das die Wiederverwertung von Aluminium und die Wiederverwendung von Kaffeesatz ermöglicht. Das Aluminium ist unendlich recycelbar und wird zur Herstellung neuer Produkte oder 

ikonischer Gegenstände wie Caran d’Ache-Kugelschreiber oder Victorinox-Messer verwendet. Kaffeesatz hingegen wird als natürlicher Dünger oder als verwertbare Energie genutzt. Darüber hinaus hat sich Nespresso im Jahr 2020 dazu verpflichtet, dass bis 2022 jede Tasse Nespresso Kaffee zu 100% klimaneutral sein wird. In der Schweiz werden die Nespresso Kaffees sowie Produkte ausserdem mit einem wasserstoffbetriebenen Lieferwagen von den Produktionszentren zu den verschiedenen Verkaufsstellen gebracht, somit ist es möglich den CO2-Ausstoss beim Transport zu reduzieren. Nachhaltigkeit ist eine Reise. Für Nespresso geht es darum, sicherzustellen, dass jede Tasse Kaffee einen positiven Einfluss hat. 

Weitere Informationen: nespresso.com